For the second time, the Windows Insider team invited their biggest fans to spend an unforgettable week at Microsoft Headquarters in Redmond. I could not believe my eyes when I got the message that I am one of the lucky winners of the contest. The whole trip was an amazing experience, it was like a dream come true. Here is the full story.

Seit Menschengedenken trägt der Mensch den Traum des Fliegens in sich. An einem schönen Herbsttag konnte mir diesen Traum verwirklichen. Natürlich bin ich auch schon mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen, was allerdings nicht im Geringsten damit zu vergleichen ist. Ich konnte als quasi Co-Pilot einen rund fünfviertelstündigen Rundflug über die Schweiz in einem Kleinflugzeug geniessen.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Multicopter angeschafft. Die Mavic Pro des Herstellers DJI dominiert seit Beginn des Jahres den Markt und macht fast ausschliesslich positiv von sich reden. Nachfolgend schildere ich kurz meine Eindrücke zu dem Flugmodell, welches mir die Welt aus einer anderen Perspektive zeigt.

Mit der Inauguration von Donald J. Trump als 45. US-Präsidenten letzten Freitag, ging eine Ära zu Ende. Nach genau acht Jahren tritt Barack Obama, der coolste Präsident aller Zeiten, ab. Ich sage deshalb an dieser Stelle, ohne die geringste Spur von irgendwelcher Ironie: «Thanks, Obama!»

So eine Weisheitszahn-Operation ist nichts für milde gestimmte Gemüter. Trotzdem muss die Mehrheit irgendwann einmal da durch. Bei meinem Glück war es also nicht verwunderlich, dass auch meine Achter früher oder später daran glauben mussten. Vor gut zwei Wochen durfte ich deshalb zum Entfernen dieses Relikts aus vergangen Zeiten auf dem Zahnarztstuhl Platz nehmen. Bevor ich jetzt irgendwem Angst mache, schlussendlich war alles halb so wild.

Ich konnte diese Woche bei der Aufzeichnung einer Episode der TV-Serie The Big Bang Theory vor Ort im Studio mit dabei sein. Dies war für mich ein sehr spannendes und unvergessliches Erlebnis. Es war überaus interessant dem Cast und der Crew bei den Dreharbeiten über die Schultern sehen zu können. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und Erlebnisse gerne mit euch teilen.

Norbert Gastell ist im vergangenen Jahr am 26. November in München verstorben. Überall wurde ausführlich darüber berichtet. Norbert Gastell war Schauspieler und Synchronsprecher, bekannt war seine Stimme unter anderem durch die Serie Die Simpsons, in der er die Figur Homer Simpson sprach. Am kommenden Dienstag um 20:15 Uhr wird bei ProSieben die letzte Folge mit Norbert Gastell als Homer erstausgestrahlt.

Eines der grössten Funklöcher auf dieser Welt befindet sich im Osten der USA. Die National Radio Quiet Zone, nachfolgend NRQZ genannt, ist ein Gebiet von der Fläche der Deutschschweiz, in welchem der Betrieb von Funkanlagen stark eingeschränkt ist. Die Zone wurde vor über 50 Jahren vom US-Staat errichtet, um den Funkempfang der Teleskope, die sich in ihr befinden, durch einen reduzierten Störpegel zu verbessern.

Am Mittwochabend verabschiedete sich Stefan Raab von seinem TV total Publikum. Es war die letzte Ausgabe seines Erfolgsformats, welche er seinem langjährigen Showpraktikanten, Elton, widmete. Gemeinsam blickten sie auf unzählige lustige Momente aus den 2'243 Sendungen der letzten 16 Jahre zurück.
Am kommenden Samstag um 20:15 Uhr wird Stefan Raab noch ein letztes Mal im Rahmen von Schlag den Raab im Fernsehen zu sehen sein. Dann heisst es definitiv Abschied nehmen.

Ich schwelgte neulich in meinen Kindheitserinnerungen. Dabei erinnerte ich mich an ganz viele tolle Serien, die ich als Kind immer geschaut habe. Die meisten davon sind aus heutiger Sich ziemlich absurd und ich habe keine Ahnung was sich die Autoren damals dabei gedacht haben. Nichtsdestotrotz möchte ich einige dieser legendären Serien sehr gerne mit euch teilen.

Nachdem ich einige Beiträge auf anderen Blogs gelesen habe, in welchen sich der Autor mit verschiedenen Fakten über seine Person selbst beschreibt, wollte ich dies auch einmal über mich machen. Allerdings ist dies einfacher gesagt als getan, ich brauchte über eine Woche um alle Fakten niederzuschreiben, aber ich habe es geschafft. Ich hoffe Sie können sich mit ein paar Fakten selbst identifizieren. 

Seit heute veranstaltet das SRF zum sechsten Mal die Spendenaktion Jeder Rappen zählt. Nachdem im letzten Jahr das Konzept von JRZ abgeändert wurde, wird jetzt wieder vom Europaplatz in Luzern aus der Glasbox gesendet. Gesammelt wird in diesem Jahr für Familien auf der Flucht. Die Aktion läuft noch bis zum 23. Dezember 2014. Weitere Informationen unter jrz.ch.

Hintergrund der Ice Bucket Challenge (deutsch: Eiskübel-Herausforderung), die sich aktuell auf verschiedenen sozialen Netzwerken grosser Beliebtheit erfreut, ist es, die seltene Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (Abkürzung: ALS) stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. ALS hat fortschreitende Muskellähmungen zur Folge und ist momentan nicht heilbar.

In diesem Beitrag gebe ich euch einen kleinen Einblick in ein Projekt von meinem Kollegen und mir. Es handelt sich um den Selbstbau einer Fotobox, auch Photobooth (deutsch: Fotoautomat) genannt. Vielleicht habt ihr diese Box selbst schon auf Hochzeiten oder ähnlichen Veranstaltungen gesehen, Fotografen stellen dort teilweise eine Mischung aus mobilem Fotostudio und Passbildautomat auf. Die Gäste können sich dann alleine oder in Gruppen selbst fotografieren.

Heute, am 4. Juli, feiern die Vereinigten Staaten ihre Unabhängigkeit von Grossbritannien. Der Inde-pendence Day ist für die Einwohner der USA der wichtigste Tag des Jahres, zu vergleichen mit dem Schweizerischen Bundesfeiertag am 1. August oder mit dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Der Independence Day wurde erstmals im Jahr 1777 begangen, anlässlich der Ratifizierung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten ein Jahr zuvor. Heutzutage wird der Independ-ence Day mit Paraden, Konzerten, Feuerwerken und Familien-Zusammenkünften gefeiert.

Die Suche nach einem Nachfolger für Steve Ballmer als CEO des Software-Konzerns Microsoft ist beendet. Am 4. Februar gab das Unternehmen offiziell bekannt, dass Satya Nadella den Posten als CEO übernehmen und somit in die Fussstapfen von Bill Gates und Steve Ballmer treten wird. Auch im Verwaltungsrat rückten die Stühle, Bill Gates ist neu Technology Advisor.

Heute beginnt mit dem 1. Dezember die Advents- & Weihnachtszeit. An allen Ecken ertönt nun wieder Weihnachtsmusik, farbige Lichter soweit das Auge reicht und es riecht nach Zimt und Glühwein. Ausserdem findet man zu dieser Zeit wieder überall im Internet Adventskalender und Wettbewerbe zu Weihnachten. Auch Windows Phone DE hat sich nicht lumpen lassen und bietet in diesem Jahr wieder, den fast schon traditionellen Weihnachtbaum als App zum "Schütteln" an. Klicken Sie auf Weiterlesen um die App herunterzuladen.

In drei Wochen ist es wieder soweit, vom 16. bis zum 20. Dezember veranstaltet das SRF zum fünften Mal die Spendenaktion Jeder Rappen zählt. In diesem Jahr ist jedoch vieles anders. Es wird nicht mehr an einem festen Ort aus der Glasbox gesendet, JRZ geht auf Tour durch die Deutschschweiz und macht Halt in vier Städten. Gesammelt wird in diesem Jahr für Kinder in Slums. Weitere Informationen unter jrz.ch.

Der Labor Day ist in den USA ein gesetzlicher Feiertag, er ist das Pendant zu dem hier zu Lande bekannten Tag der Arbeit. Der Labor Day wird in den Vereinigten Staaten sowie in Kanada immer am ersten Montag im Monat September gefeiert, dieses Jahr folglich am 2. September. Die meisten Geschäfte und Schulen sind an diesem Tag geschlossen. Traditionell bringt man mit diesem Tag politische Reden, Demonstration und Feier in Verbindung. Für die meisten Amerikaner bedeutet dieser Tag heute auch das Ende des Sommers und der Reisesaison.

In den letzten Wochen und Monaten kam ich mehrmals mit einem Problem in Kontakt. Die betroffenen Benutzer können unter dem Betriebssystem Windows in E-Mails, Textdokumenten, etc. keine Hyperlinks durch Anklicken mehr öffnen. Im E-Mail-Programm Microsoft Outlook erscheint daraufhin eine Fehlermeldung mit der Nachricht: "Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator." Leider führt diese Meldung komplett in die falsche Richtung. Der Fehler liegt an einem ganz anderen Ort. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen wie Sie diesen Fehler beheben.