Ich konnte diese Woche bei der Aufzeichnung einer Episode der TV-Serie The Big Bang Theory vor Ort im Studio mit dabei sein. Dies war für mich ein sehr spannendes und unvergessliches Erlebnis. Es war überaus interessant dem Cast und der Crew bei den Dreharbeiten über die Schultern sehen zu können. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und Erlebnisse gerne mit euch teilen.

Eintrittskarte

Um überhaupt bei einer Aufzeichnung dabei sein zu können, benötigt man natürlich Tickets. Diese kann man jeweils 30 Tage vor dem Aufzeichnungstag online auf der Homepage von Audiences Unlimited buchen. Dort ist sowohl der Schedule der geplanten Drehtage sowie das Reservationsformular für die Tickets abrufbar, die Seite habe ich nachfolgend verlinkt. Da die Tickets sehr begehrt und obendrein kostenlos sind, ist jeweils innert kürzester Zeit alles vergriffen. Dann hat man nur noch die Chance auf Standby-Tickets, mehr zu den verschiedenen Ticket-Arten später. Wie angekündigt wurde am Montag kurz nach 8:30 Uhr (Ortszeit Los Angeles) das Reservationsformular für die Tickets frei gegeben. Ich hatte Glück und konnte mir ein Ticket für die Aufzeichnung vom 1. November 2016 ergattern. Obwohl die Seite zu dieser Zeit total überlastet war und zuerst nur Fehlermeldungen angezeigt wurden, hat es schliesslich beim ungefähr dritten Versuch geklappt. Gebt die Hoffnung also nicht auf und versucht es, solange nichts von "Sold Out" steht, immer weiter. Als Bestätigung wurde mir schliesslich eine E-Mail mit dem Ticket gesendet, auf welchem aufgeführt ist wo sich das Studio befindet sowie was alles mitzubringen bzw. nicht mitzubringen ist. Das Ticket ist unbedingt auszudrucken und am Drehtag mitzubringen und somit ist man für die Aufzeichnung gerüstet.
Schedule der TV-Serien und Reservationsformular für die Tickets

Der Drehtag

The Big Bang Theory wird jeweils an einem Dienstagabend in einem Studio der Warner Brothers in Burbank gedreht. Besitzt man ein Guaranteed-Ticket, sollte man am Drehtag bis spätesten 17:00 Uhr beim angegeben Gate 3, bei welchem es sich um ein Parkhaus handelt, eintreffen. Ich kam kurz nach 16:00 Uhr an und es waren bereits sehr viele Personen da. Der Einlass ist zwar gewährleistet, sofern man alle Voraussetzungen erfüllt, jedoch werden die Erstankömmlinge auch als erstes in das Studio geführt. Die Chancen auf einen Platz in den vorderen Reihen sind somit etwas höher, wenn man früher ankommt. Verfügt man lediglich über ein Standby-Ticket, gilt es sehr früh anzustehen. Da je nach Drehtag nicht viele Plätze übrigbleiben, kommen jeweils nur sehr wenige Personen in den Genuss noch ein Sitzplatz zu ergattern. Sobald alle Personen mit einem Guaranteed-Ticket im Studio sind, werden die noch freien Plätze an die Standby-Ticket Inhaber verteilt und zwar in der Reihenfolge wie diese eingetroffen sind. Ich habe später erfahren, dass die ersten Personen mit Standby-Ticket bereits vor 9:00 Uhr angekommen sind.

In dem besagten Parkhaus angekommen, wurde ich von den dort anwesenden Mitarbeitern in die jeweilige Schlange eingewiesen. Während ich auf den Einlass wartete, wurde man von dem netten Personal gefühlt ein dutzend Mal darauf hingewiesen, dass im Studio keine Smartphones, Kameras, etc. erlaubt sind. Solche Gegenstände sind also am besten gleich von Anfang an im Auto zu lassen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit sein Smartphone im Studio zu hinterlegen und es nach dem Dreh wieder abzuholen, sollte man sonst keine Möglichkeit haben es anderweitig zu deponieren. Um ca. 16:00 Uhr wurden nach und nach die Tickets und IDs der Guaranteed-Ticket Inhaber kontrolliert. Sofern alles in Ordnung war, erhielt man einen UV-Stempel auf den Handrücken und wurde anschliessend in Gruppen zum Studio geführt. Kurz vor 17:00 Uhr ging es dann auch für mich auf den Weg zur Stage 25.

Bevor man aufs Gelände der Warner Brothers gelangt, wird man, wie in den USA üblich, gründlich durchleuchtet. Nach ein paar Verhaltenshinweisen geht es schliesslich endlich zum Studio. Dort wird man noch einmal geröntgt und die letzten Smartphones werden eingesammelt. Danach geht es eine Treppe hoch zu den Sitzplätzen. Der Platz wird einem zugeteilt, meckern bringt nichts. Ich hatte grosses Glück und bekam einen Sitzplatz in der Mitte der zweiten Reihe, direkt vor Sheldons und Leonards Apartment. Man muss sich das so vorstellen, die verschiedenen Schauplätze sind alle nebeneinander aufgebaut und davor befindet sich die Zuschauertribüne. Man sieht also von keinem Sitzplatz überall hinein, dafür wurden jedoch zahlreiche Monitore montiert, auf welchen jeweils die aktuelle Aufnahme verfolgt werden kann. Ausserdem erhält man ein kleines Programmheft mit Infos über die Folge, den Cast und die Crew, welches ich rechts verlinkt habe. Während man auf die restlichen Zuschauer wartet, wird man mit Musik unterhalten, die haben einen eigenen DJ im Studio. Im Studio ist es übrigens recht kühl, die Amerikaner lieben ihre Klimaanlagen.

Dann ging es auch schon los und Mark Sweet stellte sich vor. Er ist für den Warm-Up zuständig und hält das Publikum während dem Dreh bei Laune. Damit wir auch alle auf dem aktuellsten Stand der Handlung sind, durften wir zuerst die Folge sehen, welche letzten Dienstag gedreht wurde. Das allein war schon unglaublich cool, eine noch nicht ausgestrahlte Folge vor Millionen von Fernsehzuschauern sehen zu können. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Zum ersten Mal an diesem Abend betraten die Hauptdarsteller das Set und es gab eine Standing Ovation. Was für eine Ehre Jim Parsons, Johnny Galecki, Kaley Cuoco & Co. live und in Farbe zu sehen. Keine Minute später wurde mit dem Dreh der ersten Szene begonnen.

An diesem Abend wurde die insgesamt 216. Episode (Staffel 10, Folge 9) unter dem Titel The Geology Elevation gedreht.

Die erste Szene dieser Episode findet in der Cafeteria der Universität statt. Die vier Darsteller von Sheldon, Leonard, Howard und Raj begaben sich langsam aber sicher zu ihren Sitzplätzen und warfen noch einen letzten Blick auf das Script. Aus irgendeiner Ecke wurden dann schliesslich die typischen Begriffe Standby, Background, etc. geschrien und die legendäre Klappe wurde geschwungen. Danach rief Mark Cendrowski, der Regisseur dieser Episode: "Action!". Die Schauspieler spielten nun die Szene und trugen ihren Text vor. Zum Schluss beendete der Regisseur die Aufnahme natürlich mit dem Wort Cut und das war es auch schon, der erste Take war im Kasten. Unglaublich cool und äusserst interessant den ganzen Ablauf so mit erleben zu können. Die gleiche Szene wurde dann noch ein zweites bzw. drittes Mal mit jeweils kleinen Textanpassungen gedreht, damit der Post-Produktion mehrere alternative Aufnahmen zur Verfügung stehen.

Danach ging es Szene für Szene und Take für Take so weiter. Die Szenen werden übrigens in chronologischer Reihenfolge gedreht, dies ist natürlich für die Zuschauer sehr praktisch. Wir konnten zudem miterleben wie die Aufnahmen im Treppenhaus gemacht werden. Das Treppenhaus, welches natürlich nur einmal existiert, wird zwischen den Aufnahmen der einzelnen Etagen jeweils um dekoriert. Dabei werden Türschilder gewechselt, die Absperrbänder am Fahrstuhl anders montiert und Pflanzen, Fahrräder, etc. entsprechend ins Bild gebracht. Wird am Schluss alles richtig zusammengesetzt, entsteht das Gefühl, dass die Schauspieler tatsächlich mehrere Stockwerke im Treppenhaus zurückgelegt haben. Obwohl sehr viele Szenen im Studio gedreht werden, kommt es ab und zu vor, dass eine Szene bereits im Voraus aufgenommen werden musste. Diese konnten wir dann jeweils auf den Bildschirmen im Studio verfolgen. Zwischen den einzelnen Szenen lassen sich die Verantwortlichen jeweils recht viel Zeit. Dies ist aber nicht weiter schlimm, während solchen Wartezeiten wurden wir jeweils von Mark Sweet hervorragend unterhalten. Ungefähr nachdem die Hälfte der Episode abgedreht war, wurden wir zudem mit Pizza und Wasser versorgt.

Es kommt nicht oft vor, dass Schauspieler während der Drehpausen zum Publikum sprechen. Wir hatten allerdings das Glück und gegen Ende des Drehtages kamen Kaley Cuoco und Johnny Galecki zur Zuschauertribüne. Sie erzählten von den Anfängen der Serie und bedankten sich bei uns Fans für die jahrelange Treue. Sie haben selbst nach über 200 Episoden noch lange nicht genug von The Big Bang Theory.

Nachdem die letzte Szene, der sogenannte End Tag, abgedreht war, kamen noch einmal alle Schauspieler auf die Bühne und verabschiedeten sich relativ schnell vom Publikum. Anschliessend mussten wir recht zügig das Studio verlassen, da einige wohl noch weitergearbeitet haben. Kurz nach 21:30 war ich wieder beim Auto, ich verbrachte also gut drei Stunden im Studio. Da man leider weder Fotos schiessen noch Autogramme holen konnte, bleiben mir nur meine Erinnerungen an den Abend sowie das erwähnte Programmheft. Es ist der Beweis, dass ich Teil von The Big Bang Theory war.

Fazit

Ich fand den ganzen Abend einfach nur grandios. Während einem Dreh praktisch in der ersten Reihe sitzen und alles Drum und Dran live miterleben zu können, war für mich ein einmaliges Erlebnis, welches ich sicher nie mehr vergessen werde. Auch zu beobachten, wie Schauspieler und Crew während den Drehpausen miteinander agieren, sich teilweise kaputtlachen, aber dann schlagartig wieder Umschalten und sich auf die zu drehende Szene konzertieren können, war klasse. Den Aufbau der Kulissen sowie die Requisiten zu sehen, wobei immer peinlichst genau darauf geachtet wurde, dass alles an seinem Platz steht, war ebenfalls super spannend. Ich kann jedem, der sich in der Umgebung befindet und sich ein bisschen für Film & TV interessiert, nur wärmstens empfehlen, ein Dreh einer Fernsehsendung zu besuchen.

Das folgende Video hat Melissa Rauch am Drehtag auf Instagram gepostet:

Das folgende Video gibt einen Einblick wie so ein Dienstagabend während eines Drehs von The Big Bang Theory abläuft: