In drei Wochen ist es wieder soweit, vom 16. bis zum 20. Dezember veranstaltet das SRF zum fünften Mal die Spendenaktion Jeder Rappen zählt. In diesem Jahr ist jedoch vieles anders. Es wird nicht mehr an einem festen Ort aus der Glasbox gesendet, JRZ geht auf Tour durch die Deutschschweiz und macht Halt in vier Städten. Gesammelt wird in diesem Jahr für Kinder in Slums. Weitere Informationen unter jrz.ch.

Während der ersten Tage wird aus dem Radiostudio in Zürich gesendet. Am dem 18. Dezember startet die Tour von JRZ in Zürich und geht anschliessend weiter nach Basel. Am nächsten Tag gastiert JRZ in Aarau, das Finale findet schliesslich am Abend in St. Gallen statt. Während Mario Torriani und Nik Hartmann im Studio die Stellung halten sind Kathrin Hönegger und Judith Wernli auf Achse. Zwei Tage lang sind die beiden Frauen mit der mobilen Bühne unterwegs und werden jeweils von einem Gastmoderator aus der Region unterstützt.

Die Spenden von JRZ fliessen in Projekte, welche Kindern in Armenvierteln unterstützen. Kindern in Slums mangelt es oft an Schutz, Ausbildung und Grundversorgung wie Nahrung.

Persönliche Meinung: Ich bin wie viele andere mit dem neuen Konzept von JRZ nicht unbedingt glücklich. Die Glasbox und der 24-Stunden-Betrieb machten diese Aktion zu etwas Besonderem und Einzigartigem. Man konnte sich zusammen mit den Moderatoren die Nächte um die Ohren schlagen und dieses Spektakel jederzeit auf SRF zwei live mitverfolgen. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen von JRZ im nächsten Jahr wieder zum ursprünglichen Konzept zurückkehren.

Trotzdem bitte ich euch euer Möglichstes zu tun um diese Aktion zu unterstützen. Während der Aktion können Spenden via Telefon, Überweisung, Musikwünsche, SMS-Nachrichten oder eigenen Aktionen getätigt werden. Spenden werden aber bereits jetzt schon entgegen genommen: Überweisung an die Glückskette.