Anfangs Oktober wurde ich 18 Jahre alt. Damit beginnt unter anderem ein für mich sehr spannendes Kapitel: das Autofahren. Am Dienstag, den 18. Oktober 2011 hatte ich dann meine erste "offizielle" Fahrstunde. Die Fahrausbildung absolviere ich bei der Fahrschule Schwitter in Koppigen. Als ich mich im Internet über den ungefähren Ablauf der ersten Fahrstunde erkundigen wollte, fand ich leider keinerlei nützlicher Informationen dazu. Mit diesem Beitrag erläutere ich euch deshalb was einem alles in der ersten Lektion beim Fahrlehrer erwartet.



Per Telefon hatte ich einen ersten Termin beim Fahrlehrer abgemacht. Leicht aufgeregt machte ich mich schliesslich am Dienstag auf den Weg zu unserem Treffpunkt, das Theorielokal. Zuerst wurde ein sogenanntes "Schülerblatt" erstellt, auf welchem alle Fortschritte, Fahrstunden, etc. notiert werden. Danach ging es bereits ins Auto und mein Fahrlehrer fuhr mich in ein nicht so stark befahrenes Quartier. Nun wurden die Sitzplätze gewechselt. Der Fahrlehrer erklärte mir die Sitz- und Spiegeleinstellung sowie die korrekte Haltung der Hände am Lenkrad und am Schaltknüppel. Danach ging es ans Fahren. Da ich bereits vor meiner ersten Stunde ein kleines bisschen Auto gefahren bin, ging das Anfahren schon recht gut. Wir fuhren ein kleines Stücken, dann sagte mein Fahrlehrer:" Halt hier mal rechts an." Nichts leichter als das, dachte ich mir. Es kamen dann schlussendlich doch noch ein paar Dinge mehr hinzu, welche man befolgen muss um korrekt am rechten Strassenrand anhalten zu können. Wir fuhren weiter und übten nun das Anhalten an einem bestimmten Punkt, dies ist von Nöten um später bei einer Ampel, Bahnübergang, etc. an der richtigen Stelle anhalten zu können. Wir bogen schliesslich in eine enge Strasse ein und übten sogleich das Kreuzen und Vorbeifahren an Fussgängern, Hindernissen, etc. Plötzlich sagte mein Fahrlehrer: "Mach mal eine Vollbremsung." Das hört sich einfacher an als das es ist, denn man hat sich zu Beginn gar nicht dafür voll auf die Bremse zu treten. Als wir auf dem Rückweg eine kleine Steigung hinauf fuhren, musste ich sogleich das Anfahren am Berg üben. Zum Schluss der Fahrstunde ging es noch für eine kurze Strecke auf die Hauptstrasse und schliesslich zurück zum Theorielokal.

Eigentlich ist die erste Fahrstunde keine grosse Sache. Jeder der einmal dadurch musste hat es am Ende geschafft. Also keine Sorge vor der ersten Fahrstunde.