Das Schuljahr 2011/12 hat begonnen! Nachdem ich zwei Jahren in Langenthal die Berufsfachschule besuchte, findet seit diesem Schuljahr die Schulausbildung der Informatiker nur noch an der Gewerblich Indistruelen Berufsschule Bern, kurz GIBB, statt. Am 16. August 2011 musste ich dort zum ersten Mal die Schulbank drücken. Die GIBB ist die grösste Berufsschule der Schweiz, über 7'000 Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Berufsgruppen werden hier unterrichtet. Der Unterricht sämtlicher Informatik Auszubildenden findet im Campus IET an der Lorrainestrasse 5b statt.

Die Aubildung zum Informatiker dauert vier Jahre. Zwei Tage pro Woche muss die Berufsfachschule besucht werden. Während dem 1. & 2. Lehrjahr besuchte ich die Berufsfachschule in Langenthal. Aufgrund der geringen Schülerzahlen wurde jedoch auf das Jahr 2011 die Schulausbildung der Informatiker im ganzen Kanton Bern an die Berufsschule GIBB verlegt.

Am 16. August 2011 hatte ich dort meinen ersten Schultag. Der Unterricht sämtlicher Informatik Auszubildenden findet im Campus IET statt. Der Bau dieses Schulhauses begann im Jahr 1996, drei Jahre später war der Bau abgeschlossen. Die Ausenwand des Gebäudes besteht fast vollständig aus Glas.

Im Gegensatz zu Langenthal liegt die GIBB viel zentraler, der Bahnhof oder eine Migros ist schnell zu erreichen. Auch mit dem öffentlichen Verkehr ist Bern viel besser erschlossen als Langenthal. Das Schulhaus macht einen etwas friedlerichen und einladender Eindruck als das Schulgebäude in Langenthal.

Da die Ausenwand grösstenteils aus Glas besteht wird es an sonnigen Tagen im Schulhaus sehr heiss. Diese Erfahrung musste ich bereits am zweiten Schultag selbst erleben. Die Geräusche der Lüftung stören zum Teil den Unterricht und der Nachhall in den Klassenzimmern ist sehr lang.

Alles in allem ist die GIBB eine Berufsschule wie jede andere. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der GIBB: http://www.gibb.ch.