Hintergrund der Ice Bucket Challenge (deutsch: Eiskübel-Herausforderung), die sich aktuell auf verschiedenen sozialen Netzwerken grosser Beliebtheit erfreut, ist es, die seltene Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (Abkürzung: ALS) stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. ALS hat fortschreitende Muskellähmungen zur Folge und ist momentan nicht heilbar.

Um auf solche Schicksale aufmerksam zu machen, überschütten sich daher momentan prominente Persönlichkeiten, die dazu aufgefordert wurden, mit eiskaltem Wasser. Im Gegenzug dürfen sie dabei drei neue Kandidaten nominieren. Kommen diese der Aufforderung nicht innerhalb 24 Stunden nach, werden 100 US-Dollar zugunsten einer Stiftung fällig, die sich für die Bekämpfung von ALS einsetzt. Aufgrund des viralen Marketings konnten in diesem Jahr bereits 4.4 Millionen US-Dollar an Spenden gesammelt werden, dies ist ein Zuwachs von 400 % im Vergleich zum letzten Jahr.

Dieses System ist keinesfalls neu. Die sogenannte Bier-Nominierung dürfte vielen noch in Erinnerung geblieben sein. Wobei für eine Kiste Bier im Freundeskreis Personen aufgefordert wurden in der Öffentlichkeit ein Bad zu nehmen.

Besonders hervorheben möchte ich mit diesem Artikel den Beitrag von Bill Gates zur Kampagne. Einfach nur einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf zu schütten ist ihm nicht genug und beweist in seinem Video, dass er ein wahrer Tüftler ist. Kurzerhand entwirft und baut er eine Konstruktion, an welcher er den Eimer befestigt und mit einer Strippe verbindet, damit er diesen über sich ausleeren kann.

Das Wichtigste zum Schluss: Wer sich über ALS informieren oder einen Geldbetrag spenden möchte, sollte die Homepage der ALS Association besuchen.

Nachfolgend finden Sie eine Reihe von angenommenen Herausforderungen, darunter Bill Gates, Satya Nadella, Mark Zuckerberg, Jimmy Fallon & Co., Demi Lovato, Selena Gomez, Ryan Seacrest, etc.


Bill Gates
 

Satya Nadella
 

Mark Zuckerberg
 

Jimmy Fallon, Rob Riggle, Horatio Sanz, Steve Higgins & The Roots
 

Demi Lovato
 

Selena Gomez
 

Ryan Seacrest
 

Justin Timberlake
 

Taylor Swift & Jaime King
 

Tim Cook & Michael Franti
 
Larry Page & Sergey Brin
 
Steve Ballmer
 
Frank Buschmann