Die Bewohnerinnen und Bewohner der Karibik und der Ostküste der Vereinigten Staaten erlebten vom 20. bis 29. August 2011 den Durchzug des Hurrikans/Sturms Irene. Der Hurrikan streifte Florida, fegte dann über North Carolina und Virginia hinweg und erreichte schliesslich als tropischer Sturm New York und den Nordosten der USA. In der Karibik hinterliess der Hurrikan Irene ein grosses Ausmass an Zerstörung, in den USA hingegen sind die Schäden weniger schlimm als erwartet ausgefallen. Bis jetzt überlebten mindestens 54 Menschen das Unwetter nicht.


 

irene01.png
Zugbahnkarte des Hurrikans

Der Wirbelsturm entstand am 20. August 2011 östlich der karibischen Inseln. Er zog dann mit einer Spitzenwindgeschwindigkeit von 110 km/h über Puerto Rico und die Dominikanischen Republik. Dort forderte der Hurrikan bereits vier Todesopfer. In der Dominikanischen Republik wurden vorsorglich über 30'000 Menschen evakuiert, dennoch werden im Moment noch immer sieben Personen vermisst. Irene wanderte schliesslich weiter nördlich, traf dort auf warmes Wasser und wurde noch stärker. Am 25. August 2011 erreichte er die Inselgruppen der Bahamas und richtete dort schwere Verwüstungen an. Der Wirbelsturm erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 195 km/h. Hurrikan Irene streifte den US-Bundesstaat Florida und traff am 27. August 2011 gegen die Mittagszeit mit einer Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h in North Carolina auf das Festland. Irene bewegte sich nun mit rund 20 km/h weiter nördlich und zog nach ca. zehn Stunden erneut über den Atlantik hinweg. Am 28. August 2011 erreichte der Hurrikan Irene erneut das Festland, der Wirbelsturm gelangte in der Nähe des Little Egg Inlet, NJ auf Land. Kurz darauf traff Irene mit einer Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h auf New York City. Irene wurde vor der Ankunft in New York aufgrund der geringeren Windgeschwindigkeit zu einem tropischen Sturm heruntergestuft. Nachdem Irene in New York gewütet hat, erreichte der tropische Sturm den Nordosten der USA. Bevor sich der Sturm am 29. August 2011 über der Labrador Sea auflöste, zog Irene über Ostkanada hinweg. Die Schäden belaufen sich in der Karibik auf ca. $ 3.1 Milliarden und in den Vereinigten Staaten auf ca. $ 7 Milliarden.

In den Vereinigten Staaten hat das National Hurricane Center eine Hurrikan Warnung für die gesamte Ostküste heraus gegeben. In sieben Staaten, darunter Delaware, Maryland, Massachusetts, New Jersey, New York, North Carolina und Virginia, wurde der Notstand ausgerufen. In New York wurden rund 370'000 Menschen in Sicherheit gebracht. Der New Yorker U-Bahn-Verkehr wurde zum ersten Mal überhaupt komplett eingestellt. Laut dem amerikanischen Fernsehsender ABC wurden in den Vereinigten Staaten 24'000 Flüge gestrichen.


Live-Ticker:
SA, 27.08.2011 - 17:00 Uhr (11:00 Uhr EDT)
Der Wirbelsturm Irene hat North Carolina erreicht. Der Sturm hat schlimme Schäden an den Strom- und Wasserleitungen verursacht. 25'000 Menschen sind ohne Strom. Bisher gab es in dem Bundesstaat einen Toten. In den Küstenregionen herrscht Ausnahmezustand.

irene02.jpg irene03.jpg
"Verschwinde Irene!"; Haus in Ocean City, New Jersey Satelitenbild vom 26. August 2011, NASA



SA, 27.08.2011 - 21:45 Uhr (15:45 Uhr EDT)
Der Hurrikan Irene forderte in den Vereinigten Staaten weitere Todesopfer, darunter ein elf-jähriges Kind. Die Polizei bestätigt, dass ein Kind den Einsturz einer Palme in ein Dach eines Hauses in Newport News, VA nicht überlebte. Weitere Todesopfer sind ein Mann der an einer Herzattake in Onslow County, NC gestorben ist und ein Mann, der mit seinem Auto von der Strasse abgekommen ist und frontal in einen Baum fuhr. Damit ist Irene inzwischen für vier Todesfälle in den USA verantwortlich.


SA, 27.08.2011 - 23:00 Uhr (17:00 Uhr EDT)
Irene zieht weiter nordwärts und befindet sich im Moment über dem Bundesstaat Virginia. Über eine Million Haushalte in den USA haben keinen Strom mehr. New York hat den gesamten öffentlichen Verkehr am Nachmittag eingestellt. Die Spitzengeschwindigkeit des Hurrikans beträgt im Moment 130 km/h.


SA, 27.08.2011 - 23:30 Uhr (17:30 Uhr EDT)
Die Anzahl der Todesopfer in den Vereinigten Staaten, die durch Irene ums Leben gekommen sind, ist auf fünf gestiegen; drei Personen in North Carolina und zwei Personen in Virginia.


SO, 28.08.2011 - 00:15 Uhr (18:15 Uhr EDT)
Der Wetterdient von CNN warnt intensiv vor umfallenden Bäumen an der gesamten Ostküste. Da der Boden durch den vielen Regen sehr weich ist, fallen Bäume bereits bei einer geringen Windgeschwindigkeit um. Inzwischen wurden drei Menschen in den Vereinigten Staaten durch umfallende Bäume getötet. Zudem wird erwartet, dass der Hurrikan Irene Die Stadt New York am Sonntag gegen 14:00 Uhr mit einer Spitzengeschwindigkeit von 110 km/h erreichen wird.


SO, 28.08.2011 - 00:30 Uhr (18:30 Uhr EDT)
Manche New Yorker nehmen den Hurrikan eher gelassen und bleiben, trotz Anordnung das Gebiet zu verlassen, in der Gefahrenzone. "Bloomberg macht aus einer Fliege einen Elefanten. Irene wird viel weniger schlimm ausfallen als erwartet. Ich bleibe hier", sagt ein Bürger von New York gegenüber dem Fernsehsender CNN.


SO, 28.08.2011 - 01:15 Uhr (19:15 Uhr EDT)
Auch in Atlantic City weigerten sich 92 Rentner die Gefahrenzone zu verlassen. Dort wurden ausserdem sämtliche Kasinos komplett geschlossen. Der Wirbelsturm hat in diesen Minuten North Carolina verlassen und wandert nun weiter Richtung Norden. In Ocean City wird Irene um Mitternacht erwartet.


SO, 28.08.2011 - 02:15 Uhr (20:15 Uhr EDT)
Der Mittelpunkt von Irene befindet sich nun direkt über dem Bundesstaat Virginia. Bis jetzt sind in den Vereinigten Staaten sechs Menschen durch den Hurrikan umgekommen. Nachfolgend noch ein paar Impressionen aus North Carolina:

 " height="240" type="application/x-shockwave-flash" width="320">" />  " height="240" type="application/x-shockwave-flash" width="320">" />
Handy-Video aus Rocky Mount, NC (27. August 2011) Handy-Video aus New Bern, NC (27. August 2011)



SO, 28.08.2011 - 02:45 Uhr (20:45 Uhr EDT)
In New York City machen sich die ersten Anzeichen auf Irene bekannt. Zuvor war es noch völlig windstill und sehr schwül. Innerhalb von wenigen Minuten verdunkelte sich plötzlich der Himmel und ein mässiger Wind zog auf. Zudem sind in North Carolina zwei weitere Personen bei Autounfällen gestorben. Damit erhöht sich die Anzahl der Todesopfer auf acht.


SO, 28.08.2011 - 04:00 Uhr (22:00 Uhr EDT)
Nachdem in New York sämtliche Flughäfen geschlossen wurden, ist nun auch der Flughafen in Philadelphia bis mindestens Sonntag, 16:00 Uhr, gesperrt.


SO, 28.08.2011 - 04:30 Uhr (22:30 Uhr EDT)
Laut dem Fernsehsender CNN forderte Irene ein weiteres Todesopfer. Der Kern des Hurrikans befindet sich nun direkt über Maryland. In New York hält Bloomberg in diesen Minuten eine Rede und warnt die BürgerInnen von New York auf den bevorstehenden Durchzug des Wirbelsturms Irene. Wichtigste Anordnung: "Stay inside and don't go out!"


SO, 28.08.2011 - 13:00 Uhr (07:00 Uhr EDT)
In der Nacht ist einiges passiert, hier ein kleine Zusammenfassung. Am späten Samstagabend wurde in Philadelphia  der Nahverkehr komplett eingestellt. Am frühen Sonntagmorgen hat Irene auch die Hauptstadt Washington erreicht. Taschenlampen, Batterien und Essen in Konservendosen sind nahezu überall ausverkauft. Die Polizei hat in New York zwei Kajak-Fahrer aus Island gerettet. Die Zwei waren in der aufgewühlten See unterwegs. Irene befindet sich nun nicht mehr weit weg von New York. Der Hurrikan wird in der Grossstadt mit einer Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h erwartet. Zudem geht man in New York von zwölf Stunden Dauerregen aus. In den Vereinigten Staaten sind bereits über 3 Millionen Haushalte ohne Strom.


SO, 28.08.2011 - 13:30 Uhr (07:30 Uhr EDT)
In Philadelphia sind gemäss dem Fernsehsender CNN 297'000 Haushalte vom Strom abgeschnitten.


SO, 28.08.2011 - 14:00 Uhr (08:00 Uhr EDT)
Der Hurrikan Irene soll New York in 30 Minuten erreichen. Die Leute werden aufgefordert ihr Haus unter keinen Umständen mehr zu verlassen. Nun ist auch in New Jersey das Wasser über die Ufer getreten. In Manhattan wird der East River ebenfalls demnächst über die Ufer treten und Lower Manhattan überfluten. In Long Beach überfluten die grossen Wellen den dort errichteten Schutzwall.


SO, 28.08.2011 - 14:15 Uhr (08:15 Uhr EDT) 
Laut einem Korrespondenten von CNN hat sich die Spitzengeschwindigkeit von Irene gegenüber der Windgeschwindigkeit um 5:00 Uhr morgens in Long Beach, NY verdoppelt. In Lower Manhatten ist der East River über die Ufer getretten. Der Wasserstand des Flusses ist nun genau gleich hoch wie das Festland dort.


SO, 28.08.2011 - 15:15 Uhr (09:15 Uhr EDT)
Hurrikan Irene wurde vom National Hurricane Center zu einem tropischen Sturm heruntergestuft.


SO, 28.08.2011 - 15:30 Uhr (09:30 Uhr EDT)
In North Carolina, Virginia, Maryland und New Jersey ist das schlimmste vorbei. In den nachfolgenden Bildern können Sie sich einen Eindruck von den Folgen des Hurrikans Irene machen:

 irene04.jpg  irene05.jpg
Die BewohnerInnen aus Northfield, NJ sind bis auf ein
paar heruntergewirbelte Äste ohne grossen Schaden davongekommen, Bild: Kevin Jarrett (CC-BY 2.0)
In Arlington, VA trat ein Fluss über die Ufer und überschwemmte einen Fussgängerweg, Bild: Mrs. Gemstone (CC-BY-SA 2.0)
irene06.jpg irene07.jpg
Eine überflutete Unterführung in Wissahickon Creek, PA, Bild: Steven L. Johnson (CC-BY 2.0) Überschwemmte Gleise der Metro-North Railroad's Hudson Line in Ossining, NY, Bild: Metropolitan Transportation Authority of the State of New York (CC-BY 2.0)



SO, 28.08.2011 - 15:45 Uhr (09:45 Uhr EDT) 
In Manhattan geht der Wasserstand des East Rivers sowie des Hudson Rivers leicht zurück. Der Sturm Irene zieht langsam weiter nach Connecticut.


SO, 28.08.2011 - 16:15 Uhr (10:15 Uhr EDT)
Viele Gebiete in Lower Manhatten sind laut dem Fernsehsender CNN überflutet worden.


SO, 28.08.2011 - 16:45 Uhr (10:45 Uhr EDT) 
Die Schäden die durch Irene in North Carolina verursacht worden sind, sind weniger schlimm als erwartet, sagte der Küstenwachen-Konteradmiral William Lee dem Fernsehsender CNN. Zudem droht den New Yorkern jetzt eine neue Gefahr: An vielen Stellen hat Irene Stromkabel von den Masten gerissen, wenn diese in Pfützen oder überschwemmte Gebiete fallen, können tödliche Stromschläge drohen.


SO, 28.08.2011 - 17:00 Uhr (11:00 Uhr EDT)
In New York scheint das Schlimmste vorbei zu sein: Der Himmel erhellt sich wieder und es hat aufgehört zu regnen. Die Menschen trauen sich langsam wieder aus ihren Häusern. In Manhattan hat der Sturm unter anderem Baustellen-Absperrungen umgeworfen und Bäume entlaubt. Gemäss dem Fernsehsender CNN kamen in den Vereinigten Staaten mindestens elf Menschen durch den Hurrikan Irene ums Leben. Die Spitzengeschwindigkeit des Sturms beträgt im Moment gute 100 km/h.


SO, 28.08.2011 - 17:45 Uhr (11:45 Uhr EDT) 
In New York beginnen bereits die Aufräumarbeiten. Umgefallene Bäume werden so schnell wie möglich von den Strassen entfernt. Der Sturm Irene befindet sich im Moment über New England.


SO, 28.08.2011 - 18:00 Uhr (12:00 Uhr EDT)
Die Wasserstände der Flüsse in New Jersey haben einen Rekordhöchststand erreicht. Die Anzahl der Todesoper ist auf zwölf Personen gestiegen. Über 150'000 Haushalte in Rhode Island verfügen über keinen Strom mehr.


SO, 28.08.2011 - 19:15 Uhr (13:15 Uhr EDT)
Die Anzahl der Todesfälle, die auf den Sturm Irene zurückzuführen sind, steigt weiter an: Laut dem Fernsehsender CNN liessen mindestens 15 Menschen bei dem Unwetter ihr Leben. Der Sturm zieht inzwischen weiter Richtung Nordosten.


SO, 28.08.2011 - 19:30 Uhr (13:30 Uhr EDT)  
Viele Keller in den Gebieten von Lower Manhatten füllten sich während des Sturms mit Wasser. Der Wasserstand in New York senkt sich jedoch bereits wieder. In einer Pressekonferenz hebt der Bürgermeister von New York die Anordnung zur Evakuierung der Gefahrenregionen auf. Die BewohnerInnen der Gefahrenzonen in New York dürfen ab 15:00 Uhr wieder zurück gehen. Zudem dankt Bloomberg allen HelferInnen. Irene wütet im Moment mit einer Spitzengeschwindigkeit von 95 km/h in New England und Rhode Island.


SO, 28.08.2011 - 20:45 Uhr (14:45 Uhr EDT)
Auch in New Jersey sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Noch einen kleinen Überblick über die aktuelle Lage: 15 Menschen in 6 verschiedenen Bundesstaaten überlebten den Hurrikan Irene nicht. Die meisten Menschen starben durch umfallende Bäume. Über 4 Millionen Haushalte an der ganzen US-Ostküste verfügen im Moment über keinen Strom.


SO, 28.08.2011 - 21:30 Uhr (15:30 Uhr EDT)
Den nachfolgenden Bildern können Sie entnehmen welche Kraft die Natur über unseren Planeten hat:

irene08.jpg irene09.jpg
Die Route 7 Delaware Ave in Elkton, MD wurde komplett überschwemmt, Bild: Mr. Jay (CC-BY 2.0) Heruntergefallene Äste im McGolrick Park in Brooklyn,
NY, Bild: Timothy Krause (CC-BY 2.0)
irene10.jpg irene11.jpg
Entwurzelter Baum auf der Roosevelt Island, NY,
Bild: Daniel Berg + Klara Palotai (CC-BY 2.0)
Der East River in Manhattan, NY, hier war noch vor ein
paar Stunden alles unter Wasser, Bild: Eden, Janine &
Jim (CC-BY 2.0)
irene12.jpg irene13.jpg
Auch in North Carolina entwurzelte Irene unzählige Bäume, umgekippter Baum in New Bern, NC, 
Bild: The National Guard (CC-BY 2.0)
Hier in Hudson Valley, NY fliesst das Wasser ungehindert über die Strasse, Bild: Joe Doe (CC-BY-SA 2.0)



SO, 28.08.2011 - 22:15 Uhr (16:15 Uhr EDT)
Irene verliert weiter an Kraft. Laut dem Fernsehsender CNN belaufen sich die Kosten der Schäden in den Vereinigten Staaten auf $ 1 Milliarde. Der Bundesstaat Rhode Island hat den Sturm Irene überlebt. Die Schäden sind nicht so schlimm wie befürchtet. Das Schlimmste sei das viele Wasser, welches aber auch hier bereits wieder zurückgeht, sagte eine Korrespondentin gegenüber CNN. Auch in Maryland sind die Schäden weniger schlimm als befürchtet ausgefallen. In vielen Gebieten der Ostküste scheint im Moment sogar die Sonne. In Connecticut sind Tausende Haushalte vom Strom abgeschnitten.


SO, 28.08.2011 - 22:30 Uhr (16:30 Uhr EDT)
In vielen Gebieten sind Tausende Menschen mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Das Wichtigste sei es die Stromversorgung wieder herzustellen.


SO, 28.08.2011 - 22:45 Uhr (16:45 Uhr EDT) 
Laut dem Fernsehsender CNN wird der öffentliche Verkehr in New York frühstens am Montagmorgen wieder aufgenommen. Man geht davon aus, dass es bis zu einer Woche dauern wird bis alle Menschen in den betroffenen Gebieten wieder über Strom verfügen. Irene wütet im Moment immer noch über Rhode Island.


SO, 28.08.2011 - 23:00 Uhr (17:00 Uhr EDT)
Der Präsident der Vereinigten Staaten, Barak Obama hält in diesen Minuten vor dem Weissen Haus eine Rede über Hurrikan/Sturm Irene und dem bevorstehenden Wiederaufbau. Er dankt den vielen Leuten: Polizisten, Feuerwehrleute, etc., die im Sturm ihr Leben für andere Menschen riskiert haben. Obama erwähnt weiter, dass Irene noch nicht vorbei ist.


SO, 28.08.2011 - 23:30 Uhr (17:30 Uhr EDT) 
Die US Navy ruft einige seiner Leute zurück um in den Kathastrophengebieten der Ostküste beim Aufräumen helfen zu können.

 
MO, 29.08.2011 - 07:45 Uhr (01:45 Uhr EDT)
In New York kehrt langsam der Alltag wieder ein. Bus- und Fluggesellschaften werden am Montagmorgen den normalen Betrieb wieder aufnehmen. Bevor die New Yorker U-Bahnen wieder fahren können, müssen an vielen Orten noch Wasser aus den Schächten gepumpt werden.


MO, 29.08.2011 - 09:30 Uhr (03:30 Uhr EDT)
Der Sturm Irene zieht weiter und befindet sich im Moment über dem Norden der Vereinigten Staaten und Kanada.


MO, 29.08.2011 - 10:15 Uhr (04:15 Uhr EDT)
Gemäss dem Fernsehsender CNN ist Irene in den Vereinigten Staaten für den Tod von mindestens 21 Menschen verantwortlich. In North Carolina gab es sechs Todesopfer, in Virginia und Pennsylvania wurde vier Todesfälle registriert, zwei in New York und je einen Toten gab es in Connecticut, Maryland, New Jersey und Florida.


MO, 29.08.2011 - 15:15 Uhr (09:15 Uhr EDT)
Die Gesamtanzahl der Menschen in der Karibik und den USA, die durch Irene ums Leben gekommen sind, ist auf 27 Personen gestiegen.  


MO, 29.08.2011 - 18:00 Uhr (12:00 Uhr EDT)
In Virginia und North Carolina sind 600'000 Haushalte ohne Strom, in Pennsylvania verfügen noch 225'000 Haushalte über keinen Strom. Gemäss FEMA sind in den Vereinigten Staaten noch immer 5 Millionen Haushalten ohne Strom, am Sonntag waren es 6 Millionen Haushalte.


MO, 29.08.2011 - 20:45 Uhr (14:45 Uhr EDT)
Die Anzahl der Todesopfer steigt stetig weiter an. Im Moment kamen in den USA laut CNN 24 Menschen durch den Hurrikan Irene ums Leben.


MO, 29.08.2011 - 20:45 Uhr (14:45 Uhr EDT) 
Im Bundesstaat Vermont wurde durch das viele Wasser Strassen und Brücken zerstörrt. Seit 1927 gab es in Vermont kein so schlimmes Hochwasser mehr. Bis jetzt starb im Bundesstaat Vermont eine Person an den Folgen von Irene. Mehr als 8'500 Menschen wachten am Montagmorgen in Notunterkünften des Roten Kreuzes, die an der ganzen Ostküste errichtet worden sind, auf.

MO, 29.08.2011 - 21:15 Uhr (15:15 Uhr EDT) 
Nachdem der Wirbelsturm Irene vorbei gezogen ist, folgt bereits die nächste Kathastrophe. Am frühen Montagmorgen wurden in vielen Bundesstaaten der Ostküste starke Regenfälle registriert. Die Flüsse in den Staaten North Carolina, Virginia, Delaware, Maryland, New Jersey, New York, Connecticut, Massachusetts und Vermont sind stark angeschwollen und überschwemmten grosse Landstriche.


MO, 29.08.2011 - 22:00 Uhr (16:00 Uhr EDT)
Der US-amerikanische Fernsehsender CNN berichtete vom Freitag bis Sonntag Non-Stop über den Hurrikan Irene. In dem nachfolgenden Video können Sie sehen wie die CNN-Moderatoren den Wirbelsturm erlebt hatten:

" height="375" type="application/x-shockwave-flash" width="500">" />
Moderatoren des Senders CNN berichteten am Wochende live aus dem Hurrikan Irene



MO, 29.08.2011 - 22:30 Uhr (16:30 Uhr EDT)
Der Fernsehsender CNN geht im Moment von mindestens 25 Menschen aus, die den Hurrikan Irene nicht überlebt haben. Irene befindet sich momentan über Ostkanada.


DI, 30.08.2011 - 21:45 Uhr (15:45 Uhr EDT)
Die Anzahl der Todesopfer hat sich laut dem Fernsehsender CNN in den letzten 24 Stunden beinahe verdoppelt. Bis jetzt sind mindestens 41 Menschen in den Vereinigten Staaten durch den Hurrikan Irene ums Leben gekommen. 3,3 Millionen Haushalten an der gesamten US-Ostküste sind immer noch ohne Strom.


DI, 30.08.2011 - 22:30 Uhr (16:30 Uhr EDT)
Noch 2,85 Millionen Haushalte verfügen in den USA über keinen Strom. Somit sind über die Hälfte der am Sonntagabend vom Strom abgeschnittenen Haushalte wieder am Strom angeschlossen.

 
FR, 02.09.2011 - 09:00 Uhr (03:00 Uhr EDT) 
Die Anzahl der Todesopfer ist gesamthaft auf 54 gestiegen. Allein in den Vereinigten Staaten sind 45 Menschen durch Irene gestorben.


FR, 02.09.2011 - 09:15 Uhr (03:15 Uhr EDT)  
Im Internet tauchen immer mehr Bilder auf, die das Ausmass der Zerstörung von Irene dokumentieren. Sehen Sie selbst:

irene14.jpg irene15.jpg
Zerstörte Geleise der Metro-North Port Jervis Line in Sloatsburg, NY, Bild: Daniel Case (CC-BY-SA 3.0) Auch der Fluss Raritan trat über die Ufer und überschwemmte New Brunswick, NJ, Bild: Tamv (CC-BY-SA 3.0)