Seit Menschengedenken trägt der Mensch den Traum des Fliegens in sich. An einem schönen Herbsttag konnte mir diesen Traum verwirklichen. Natürlich bin ich auch schon mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen, was allerdings nicht im Geringsten damit zu vergleichen ist. Ich konnte als quasi Co-Pilot einen rund fünfviertelstündigen Rundflug über die Schweiz in einem Kleinflugzeug geniessen.

Den zum Geburtstag erhaltenen Gutschein für einen Rundflug der Flugschule Grenchen im Kanton Solothurn, löste ich an einem Samstagmorgen im Oktober ein. Das Wetter zeigte sich an diesem Tag mit stahlblauem Himmel von seiner besten Seite, perfekte Bedingungen für einen Rundflug. Am Flugplatz in Grenchen angekommen, folgt eine kurze Registrierung und anschliessend wurde ich in den Wartebereich geführt. Kurze Zeit später wurde ich vom Piloten in Empfang genommen und wir gingen gemeinsam zum Flugzeug. Es handelte sich dabei um eine Piper PA-32R, ein einmotoriges Propellerflugzeug mit sechs Sitzplätzen.

0001.jpg

Eine Piper PA-32A

Die Route führte uns zunächst von Grenchen südöstlich in Richtung der Stadt Burgdorf und anschliessend das Emmental hinauf bis zum Brienzersee. Von dort offenbarte sich uns ein herrlicher Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Nun flogen wir weiter Richtung Osten dem Alpenkamm entlang bis nach Andermatt. Wir staunten nicht schlecht ab der faszinierenden Bergwelt und konnten neben unzähligen Seen und Gletschern, sogar das Matterhorn in der Ferne erspähen. Mittlerweile mussten wir leider bereits langsam an die Rückkehr denken, die Flugroute führte uns daher nordwärts über den Vierwaldstättersee und am Pilatus vorbei. Als wir an meinem Wohnort vorbeikamen, erwartete mich noch ein ganz besonderes Erlebnis. Der Pilot flog eine 360-Grad Kurve über Koppigen, ein für mich unvergesslicher und einmaliger Anblick. Von da an ging es nicht mehr lange bis wir in Grenchen bereits wieder zur Landung ansetzten. Nach dem Flug war ich einerseits erleichtert wieder festen Boden unter den Füssen zu haben, aber auch ein wenig traurig, dass der wunderschöne Rundflug bereits vorbei ist.

Wer sich selber einmal den Traum vom Fliegen erfüllen möchte, findet alle weiteren Informationen auf der Homepage der Flugschule Grenchen:
Passagierflüge der Flugschule Grenchen

Nachfolgend noch ein paar Impressionen des Rundflugs:

  • 0001
  • 0002
  • 0003
  • 0004
  • 0005
  • 0006
  • 0007
  • 0008
  • 0009
  • 0010
  • 0011
  • 0012