So eine Weisheitszahn-Operation ist nichts für milde gestimmte Gemüter. Trotzdem muss die Mehrheit irgendwann einmal da durch. Bei meinem Glück war es also nicht verwunderlich, dass auch meine Achter früher oder später daran glauben mussten. Vor gut zwei Wochen durfte ich deshalb zum Entfernen dieses Relikts aus vergangen Zeiten auf dem Zahnarztstuhl Platz nehmen. Bevor ich jetzt irgendwem Angst mache, schlussendlich war alles halb so wild.

Nachdem ich einige Beiträge auf anderen Blogs gelesen habe, in welchen sich der Autor mit verschiedenen Fakten über seine Person selbst beschreibt, wollte ich dies auch einmal über mich machen. Allerdings ist dies einfacher gesagt als getan, ich brauchte über eine Woche um alle Fakten niederzuschreiben, aber ich habe es geschafft. Ich hoffe Sie können sich mit ein paar Fakten selbst identifizieren. 

Anfangs Oktober wurde ich 18 Jahre alt. Damit beginnt unter anderem ein für mich sehr spannendes Kapitel: das Autofahren. Am Dienstag, den 18. Oktober 2011 hatte ich dann meine erste "offizielle" Fahrstunde. Die Fahrausbildung absolviere ich bei der Fahrschule Schwitter in Koppigen. Als ich mich im Internet über den ungefähren Ablauf der ersten Fahrstunde erkundigen wollte, fand ich leider keinerlei nützlicher Informationen dazu. Mit diesem Beitrag erläutere ich euch deshalb was einem alles in der ersten Lektion beim Fahrlehrer erwartet.

Am Montag steht für mich die Theorieprüfung für die Kategorie B (Auto) an. Nachdem ich die Fragen inzwischen in- und auswendig kenne, sollte dies ein leichtes Unterfangen werden. Um sich optimal auf die Theorieprüfung vorzubereiten gebe ich in diesem Beitrag meine gesammelten Erfahrungen an Sie weiter. Der Artikel bezieht sich auf die Sachlage im Kanton Bern.

Das Schuljahr 2011/12 hat begonnen! Nachdem ich zwei Jahren in Langenthal die Berufsfachschule besuchte, findet seit diesem Schuljahr die Schulausbildung der Informatiker nur noch an der Gewerblich Indistruelen Berufsschule Bern, kurz GIBB, statt. Am 16. August 2011 musste ich dort zum ersten Mal die Schulbank drücken. Die GIBB ist die grösste Berufsschule der Schweiz, über 7'000 Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Berufsgruppen werden hier unterrichtet. Der Unterricht sämtlicher Informatik Auszubildenden findet im Campus IET an der Lorrainestrasse 5b statt.