Die Suche nach einem Nachfolger für Steve Ballmer als CEO des Software-Konzerns Microsoft ist beendet. Am 4. Februar gab das Unternehmen offiziell bekannt, dass Satya Nadella den Posten als CEO übernehmen und somit in die Fussstapfen von Bill Gates und Steve Ballmer treten wird. Auch im Verwaltungsrat rückten die Stühle, Bill Gates ist neu Technology Advisor.
Ein Firmenveteran hat sich also schlussendlich durchgesetzt. Nach fast einem halben Jahr intensiver Suche wurde Satya Nadella, ein 46-jähriger gebürtiger Inder, auf den höchsten Posten des Unternehmens berufen. Er ist nach Gates und Ballmer erst der dritte CEO in der fast 40-jährigen Geschichte von Microsoft. Nadella ist bereits seit dem Jahr 1992 bei Microsoft tätig und war zuletzt für die Cloud- und Unternehmenslösungen zuständig. Vor seiner Zeit bei Microsoft studierte Nadella Informatik an der University of Wisconsin–Milwaukee, Betriebswirtschaft an der University of Chicago Booth School of Business und war zudem bei Sun Microsystems tätig. Bereits heute wird Satya Nadella das Amt von Ballmer übernehmen, sodass der nunmehr ehemalige CEO den angekündigten Rücktritt verwirklichen kann. Nadella lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Bellevue.
Auch im Verwaltungsrat gibt es eine wichtige Änderung. Bill Gates tritt per sofort von seinem Amt als Verwaltungsrats-Präsident (Chairman) von Microsoft zurück und übergibt den Posten dem früheren Symantec-CEO John W. Thompson. Gates ist neu Technologie-Berater (Technology Advisor) der Firma und unterstützt somit den neuen CEO. Durch seine Rückkehr ins Tagesgeschäft will Gates nach eigenen Angaben rund einen Drittel seiner Zeit in das Unternehmen investieren.
Weitere Informationen, Bilder und Videos sind unter diesem Link zu finden.