Am Montag steht für mich die Theorieprüfung für die Kategorie B (Auto) an. Nachdem ich die Fragen inzwischen in- und auswendig kenne, sollte dies ein leichtes Unterfangen werden. Um sich optimal auf die Theorieprüfung vorzubereiten gebe ich in diesem Beitrag meine gesammelten Erfahrungen an Sie weiter. Der Artikel bezieht sich auf die Sachlage im Kanton Bern.

Eine bestandene Theorieprüfung ist Voraussetzung für den Erhalt eines Lernfahrausweises und den Besuch des Verkehrskundeunterrichts (VKU). Die Basistheorieprüfung besteht aus 50 Fragen, wobei man von einem Maximum von 140 Punkten deren 126 Punkte erreichen muss. Zu jeder Frage können sowohl eine wie auch zwei Antworten richtig sein. Die Theorieprüfung für die Kategorie A, A1 (Motorrad) sowie B (Auto) ist dieselbe.

Zum Üben auf die Theorieprüfung empfehle ich die Produkte der Firma CTM Alder GmbH (Homepage). Zum Erlernen der notwendigen Kenntnisse benutzte ich die CD-ROM "CH Fahrschule" sowie das Theoriebuch "CH Theorie". Die Software enthält die offiziellen Theoriefragen der asa und ist daher optimal zum Üben auf die Theorieprüfung geeignet. Dank kostenlosen Online-Updates hat man stets die aktuellsten Prüfungsfragen zur Hand. Zudem beinhaltet die CD ein digitales Theoriebuch und mehrere Crash-Videos, Tipp rund ums Fahrzeug und zur Unfallprävention. Die CD-ROM kostet einmalig CHF 69.90.
Als Alternative zur CD-ROM bietet sich ein Online-Lernportal (Homepage), welches von demselben Unternehmen betrieben wird. Ein Abonnement für 60 Tage kostet CHF 29.-. Man kann somit auf jedem Computer oder Natel mit Internetzugang für die Theorieprüfung lernen. Das Online-Angebot enthält alle Prüfungsfragen der asa und ein digitales Theoriebuch. 
Das gedruckte Theoriebuch ist optimal zum Nachschlagen der wichtigsten Regeln im Strassenverkehr geeignet und kostet CHF 19.-.

Bevor man sich zur Theorieprüfung zur Kategorie B anmeldet muss man den Nothelferkurs besucht haben. Danach kann man das Gesuch zur Beantragung eines Lernfahrausweises ausfüllen und einen Sehtest bei einem Optiker machen. Nach ein bis zwei Wochen bekommt man dann die Zulassung zur Theorieprüfung und man kann sich online einen Termin reservieren.

Update  MO, 29.08.2011:
So nun ist es offiziell, ich habe die Theorieprüfung mit voller Punktzahl bestanden! Somit wäre bewiesen, dass die von mir gegebenen Tipps ganz bestimmt zum Erfolg führen. Dennoch gilt: Ohne Fleiss kein Preis. Ich wünsche allen zukünftigen Prüfungsabsolventen viel Glück.