BREAKING NEWS: Die US-Ostküste befindet sich im Ausnahmezustand. Am Abend des 29. Oktober 2012 traf der Hurrikan Sandy auf das Festland der USA und hinterliess schwere Verwüstungen. Sandy ist für den Tod von über 100 Menschen verantwortlich. Der Wirbelsturm bildete sich im Karibischen Meer, zog dann nordwärts über Jamaika, Kuba und die Bahamas und gelangte schliesslich in New Jersey aufs Festland der Vereinigten Staaten. Der Hurrikan Irene, welcher vor über einem Jahr über die USA fegte, ist im Gegensatz zu Sandy lediglich eine leichte Brise.


 

sandy01.png
Zugbahnkarte des Hurrikans

Am 19. Oktober 2012 begann das National Hurricane Center mit der Beobachtung eines Gebiets mit niedrigem Luftdruck im Karibischen Meer. Drei Tage später erklärte das National Hurricane Center das System zu einem tropischen Sturm namens Sandy. Am folgenden Tag zog der Sturm weiter nordwärts und verstärkte sich, so dass dieser am 24. Oktober zu einem Hurrikan Kat. 1 hochgestuft wurde. Noch am selben Tag erreichte das Auge des Sturms mit einer Windgeschwindigkeit von 135 km/h die Insel Jamaika. Anschliessend zog der Hurrikan weiter nordwärts und verstärkte sich zu einem Hurrikan Kat. 2, bevor dieser Kuba erreichte. Das Zentrum des Hurrikans traf am frühen Morgen des 25. Oktober auf Kubas Küste. Nachdem sich Sandy nördlich der Bahamas befand schwächte sich der Hurrikan zu einem tropischen Sturm ab, verstärkte sich aber wenige Stunden später bereits wieder zu einem Hurrikan. Am 29. Oktober traf Sandys Windfeld auf die Ostküste der Vereinigten Staaten. Das Zentrum des Hurrikans überquerte die US-Küste bei Atlantic City, New Jersey gegen 19:00 Uhr Ortszeit als tropischer Sturm mit einer maximalen Windgeschwindigkeiten von 150 hm/h. Das Zentrum des Sturmes zog gegen 23:00 Uhr Ortszeit zwischen Baltimore und Philadelphia über Wilmington hinweg. Danach zog der Sturm weiter ins Landesinnere und schwächte sich weiter ab.

In mehreren US-Bundesstaaten wurde bereits vor dem Eintreffen des Hurrikans der Notstand ausgerufen. In New York City wurden auf Anordnung des Bürgermeisters Michael Bloomberg über 375'000 Bewohner in Manhattan und Brooklyn evakuiert. Der New Yorker Hafen wurde geschlossen, der öffentliche Nahverkehr in der Region wurde eingestellt und Brücken wurden gesperrt. Die New Yorker Flughäfen wurden geschlossen. Der Börsenhandel an der Wall Street wurde am 29. und 30. Oktober 2012 ausgesetzt. Barack Obama und Mitt Romney unterbrachen ihren Wahlkampf.

Bisher sind 108 Menschen durch den Hurrikan Sandy ums Leben gekommen, 39 davon waren US-Bürger.