Microsoft hat gestern aus dem US-amerikanischen Redmond mit der Auslieferung des Mango-Updates für sein mobiles Betriebssystem Windows Phone begonnen. Das bisher grösste Update für das junge Betriebssystem, bereichert das Windows Phone mit über 500 neuen Funktionen.


Die Verteilung des Updates läuft global und erstreckt sich über verschiedene Länder, Netzbetreiber und Geräte. Trotzdem geht Microsoft davon aus, dass es ca. vier Wochen dauern wird bis alle Windows Phone Benutzer im Genuss des Updates sind. Falls man nicht mehr auf das Update warten kann, ist es möglich die Installation des Mango-Updates mit dem Nodo-Trick zu erzwingen.

Zu den Neuerungen:

  • Der mobile Internet Explorer wurde nun auf die Version 9 aktualisiert. Dank HTML5 und Harwarebeschleunigung ist dieser vergleichbar mit der Version für den Computer.
  • Im Kontakte Hub können nun in Echtzeit Statusupdates von Twitter und Facebook angezeigt werden.
  • Das Windows Phone kann mit bis zu drei versteckten WLANs verbunden werden.
  • Im Messaging Hub sind nun neben SMS & MMS auch der Facebook & Windows Live Chat untergebracht.
  • Die Bing Karte wurde um eine sprachgeführte Navigation erweitert.
  • Das Multitasking von Drittanbieter-Apps wird unterstützt.


Das Update wurde bei mir ohne Fehlermeldung innerhalb von zwei Stunden installiert. Weder Daten oder Einstellungen gingen während dem Updatevorgang verloren. Nun bin ich ein wenig am Ausprobieren der neuen Funktionen und werde diesen Beitrag nach und nach noch ein wenig ergänzen. Falls ihr Fragen oder Wünsche betreffend dem Mango-Update habt, könnt ihr mir diese über die Kommentarfunktion gerne mitteilen.