Die Microsoft Touch Mouse ermöglicht eine völlig neue Art der Navigation. Mit der exklusiv für die Touch Mouse entwickelten Gesten-Steuerung lassen sich alltägliche Arbeiten mit einfachen Fingerbewegungen erledigen, wie zum Beispiel das nebeneinander Anzeigen von zwei Fenstern oder das Durchblättern eines Dokumentes mit nur einer Daumenbewegung. Ich habe mir sofort eine solche Maus bestellt und diese ausgiebig getestet. Lesen Sie den Testbericht zur Microsoft Touch Maus.

Testbericht (12.09.2011):
Der Lieferumfang der Maus ist im Vergleich zu anderen Mäusen relativ grosszügig bemessen. Neben der Maus werden zwei AA-Batterien, ein USB-Empfänger, ein USB-Verlängerungskabel, eine Kurzanleitung sowie der Garantieschein und ein Produktinformationsheft mitgeliefert. Eine Treiber-CD liegt nicht bei. Die Software und die nötigen Treiber werden beim ersten Verbinden der Maus automatisch vom Internet heruntergeladen und installiert. Die Verpackung besteht aus einer edlen und hochwertigen Kartonschachtel.

Die Maus liegt mit den Massen von 12cm x 6cm x 3.5cm optimal in der Hand. Durch die symmetrische gehaltene Form ist die Maus sowohl für Links-, als auch für Rechtshändler geeinigt. Mit einem Gewicht von 132g ist die Maus etwas schwerer als ihre Artgenossen. Trotz des schweren Gewichts gleitet die Maus ohne Probleme über den Tisch. Die Touch Maus ist sehr hochwertig verarbeitet, die Touch Oberfläche ist leicht rau, aber keineswegs unangenehm. Der Bluetrack-Laser arbeitet äusserst genau und dies auf praktisch allen Oberflächen. Auch kleinste Bewegungen werden von dem blauen Laser erkannt. Der kleine USB-Empfänger kann bei Nichtgebrauch im Boden der Maus verstaut werden und geht so bei einem Transport nicht verloren. Die linke und rechte Maustaste bestehen aus nur einer Taste. Ein Rechtsklick ist daher nur möglich, wenn man den linken Finger anhebt und rechts klickt. Ein Linksklick funktioniert ohne Probleme. An diese Eigenschaft muss man sich zu Beginn ein bisschen gewöhnen. Ein Scrollrad und somit die mittlere Taste fehlt der Maus. Das Scrollen funktioniert über ein hoch und runter bewegen des Fingers auf der Touch-Oberfläche, ähnlich wie bei einer Maus mit Rad. Dies funktioniert bei schnellem Scrollen recht gut, sobald man aber langsam scrollt macht die Maus Probleme. Anders gesagt, die Touch-Oberfläche der Maus erkennt die kleinen Bewegungen des Fingers schlicht zu wenig. Ein wenig Abhilfe schafft hier das Heruntersetzen der Scroll Geschwindigkeit in den Maus Eigenschaften, dadurch werden aber logischerweise die schnelleren Scroll Bewegungen langsamer, hier gilt es ein passendes Mittelmass zu finden. Das Scrollen ist mit Abstand der grösste Kritikpunkt der Maus. Alle übrigen Gesten, wie zum Beispiel das Blättern mit dem Daumen oder das Maximieren und Verkleinern von Fenstern mittels 2 Finger, funktionieren problemlos und sparen einem auf jeden Fall ein paar Klicks. Ein kleiner Kritikpunkt in Bezug auf die Gesten ist folgender: Über die Mauseinstellungen können zwar einzelne Gesten an- und ausgeschalten werden, jedoch können die einzelnen Gesten nicht angepasst werden.

  • touchmouse01
  • touchmouse02
  • touchmouse03
  • touchmouse04
  • touchmouse05
  • touchmouse06
  • touchmouse07


Fazit:
Die Maus hat definitiv noch Verbesserungspotenzial übrig. Für Leute die viel und genau Scrollen müssen sowie die mittlere Maustaste benötigen ist die Maus nicht zu empfehlen. Die Verarbeitung der Maus ist sehr hochwertig und stimmt für den Preis. Ich werde die Touch Maus wahrscheinlich weiterhin benutzen, meine alte Maus aber in Griffnähe behalten.

Mehr Informationen zur Maus finden Sie bei Microsoft.