Die nächste Generation des freien Content-Management-Systems Joomla! steht vor der Tür. Ende September wird die dritte Version von Joomla veröffentlicht. Die freiwilligen Entwickler von Joomla beschreiben den jüngsten Release mit den Worten "wunderbar" und "revolutionär". Jedoch steht den Volontären ein Problem im Weg, es ist ihnen nicht möglich diese Nachricht allen 16 Millionen Joomla-Betreibern in über 60 Sprachen mitzuteilen. Daher sind sie auf unsere Unterstützung an-gewiesen. In diesem Beitrag erfahren Sie die wichtigsten drei Fakten über die neue Joomla-Version.


Die Joomla! 3 Nachricht:

  1. Was ist toll an Joomla! 3? Joomla! 3 ist mobile.
    Joomla! 3 wird das erste bekannte mobile CMS sein. Aber warum ist das wichtig? Es wird erwartet das im Jahr 2013 mehr Leute über ihr Smartphone im Internet surfen als über einen herkömmlichen Computer. Die mobile Ansicht einer Website wird daher wichtiger als die klassische Version. Joomla verwendet Bootstrap um sowohl Frontend als auch Backend in einer mobilefreundlichen Darstellung anzuzeigen.
  2. Für wen ist Joomla! 3? Joomla! 3 ist für Erstanwender.
    Zu Beginn sollte Joomla! 3 von Entwicklern und erfahrenen Benutzern verwendet werden. Es könnte in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung zu Kompatibilitäts- oder anderswertigen Problemen kommen. Es gibt keinen Grund zur Eile, warten Sie die ersten Sicherheits- und Stabilitätsupdates ab.
  3. Ich verwende Joomla! 2.5, was soll ich machen? Sie könne bleiben wo sie sind.
    Joomla! 2.5 ist eine wunderbare Version und wird bis ins Jahr 2014 unterstützt. Der Upgrade-Prozess wird sehr einfach sein. Es ist möglich diesen direkt vom Backend durchzuführen, vor dem Update sollte aber auf jeden Fall die Kompatibilität der Extensions und Templates überprüft werden. Falls Sie noch die Version 1 oder 1.5 von Joomla verwenden empfiehlt sich zuerst ein Upgrade auf Version 2.5 und dann auf Version 3.