Neben meiner täglichen Arbeit realisiere ich als Nebenbeschäftigung Internet-Auftritte. Von der Domänenregistrierung übers Hosting bis zur Suchmaschinenoptimierung, ich kümmere mich um alles was zu einer erfolgreichen Internetpräsenz dazu gehört.

Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Instrument sowohl für Unternehmen als auch Privatpersonen verwandelt. Die Zeiten von Hompage-Bastlern sind vorbei. Um einen Besucher zu fesseln braucht es ein ansprechendes und responsives Design, schnelle Ladezeiten sowie eine klar strukturierte Navigation. All dies biete ich an und noch vieles mehr.

 

Angebot

  • Beratung
  • Navigation, Layout, Grafiken & Logos gem. Kundenwunsch
  • Responsives Design zur optimalen Anzeige auf mobilen Geräten
  • Integration gängiger Website-Funktionen wie Fotogalerie, Formular, Gästebuch, etc.
  • Selbstständige Verwaltung mit einem Redaktionssystem (Content Management System)
  • Support, Erweiterung & Unterhalt
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

Domain / Hosting / CMS

Domänennamen
Jede Website braucht einen Namen, unter welchem sie aufgerrufen werden kann, den Domänennamen. Mittlerweile hat man neben den bekannten länderspezifischen Dömanenendungen (*.ch, *.de, etc.) auch die Auswahl aus fast tausend neuen generischen Dömanenendungen (*.swiss, *.website, etc.), man hat also die Qual der Wahl. Ich lasse den Domänennamen üblicherweise direkt bei Switchplus, Tochter der Stiftung Switch (Registrierungsstelle aller *.ch- & *.li-Domänen), reservieren. Der Preis für einen *.ch-Domänennamen beträgt bei Switchplus pro Jahr CHF 15.50. Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit den Domänennamen bei einem anderen Registrar zu reservieren, z.B. beim Hosting-Anbieter.
Prüfen Sie ob Ihr Wunschdomänennamen noch frei ist

Hosting
Jemand muss eure Website speichern und sie an 24 Stunden während 7 Tagen der Woche für jeden Internetnutzer zugänglich machen. Diese Aufgabe übernimmt ein Hosting-Anbieter, er stellt Server und Speicherplatz für die Website zur Verfügung. Ich arbeite hierfür üblicherweise mit Metanet zusammen. Metanet bietet für CHF 6.70 pro Monat 50 GB Speicherplatz, unbegrenzt Subdomains sowie E-Mail-Adressen, Datenbanken und Datenverkehr, SSL-Verschlüsselung, grantierter Support und noch einiges mehr.

CMS
Mit einem Redaktionssystem (engl: Conten Management System, CMS) kann bei Bedarf eine Website ohne riessigen Aufwand und grosses Know-How selbst verwaltet werden. Eine Textänderung oder ein neues Bild ist in nur wenigen Minuten online. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Joomla aber auch mit Wordpress gemacht. Beide eignen sich hervorragend zur Verwaltung einer Website, die Systeme sind benutzerfreundlich, flexibel und lassen sich leicht erweitern.

 

Referenzen

Machen Sie sich ein Bild von meinen Refrenzen und lassen Sie sich inspirieren.

hessplaza - Die Homepage der Familie Hess
http://www.hessplaza.ch
spaEVENT - Events im Schwimmbad Koppigen
http://www.spaevent.ch
Farmerrock - Der Partyraum im Oberaargau
http://www.farmerrock.ch
The English Center - Englischunterricht in Langenthal
http://www.theenglishcenter.ch