Weltweit wird heute den Opfern, die bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ums Leben gekommen sind, gedacht. In New York fand um 8:00 Uhr morgens eine Gedenkfeier am Ground Zero statt. Rund 3'000 Menschen kamen an diesem Tag ums Leben. Der 10. Jahrestag von 9/11 spült bei vielen Menschen die Erinnerung an die Terroranschläge wieder hoch. Tief berührt möchte ich hiermit an die fast 3'000 Getöteten gedenken.
Ich möchte in diesem Artikel nicht zu detailliert über die Terroranschläge des 11. Septembers 2001 berichten und auch nicht auf die verschiedenen Verschwörungstheorien eingehen. Dieser Beitrag soll Ihnen einen kleinen Rückblick auf einen der schlimmsten Tage der USA geben. Trauern Sie mit mir und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt um die 3'000 Menschen, die bei dem Anschlag ihr Leben liessen.
|
9/11 waren vier geplante Selbstmordattentate auf verschiedene Gebäude in den Vereinigten Staaten. Zwi-schen 8:10 Uhr und 9:30 Uhr wurden vier Verkehrsflug-zeuge von insgesamt 19 Mitgliedern der islamistischen Terrororganisation al-Qaida entführt. Die Entführer lenkten schliesslich zwei der Flugzeuge in die Türme des World
Trade Centers in New York City und eins in das Pentagon in Washington D.C., das vierte Flugzeug kam über dem Ort Shanksville in Pennsylvania zum Absturz. Die Anschläge brachten fast 3'000 Menschen ums Leben und gelten als terroristischer Massenmord. 17'410 (87%) Menschen konnten rechtzeitig vor dem Einsturz der WTC-Gebäude evakuiert werden. Der 11. September gilt als eines der wichtigsten historischen Ereignisse und verursachte weltweite Folgen. Der damalige Führer von al-Qaida, Osama bin Laden, stritt die Planung der Anschläge zuerst ab, gab sie aber 2004 und 2006 zu. Der damalige US-Präsident George W. Bush leitete in Bezug auf die Anschläge im Oktober 2001 den Krieg in Afghanistan ein.
Am heutigen 10. Jahrestag der Terroranschläge hielt Barak Obama gemeinsam mit seiner Frau Michelle und seinem Vorgänger George W. Bush und dessen Frau Laura eine Gedenkfeier am Ground Zero in New York und ehrte dabei die Opfer der Anschläge. An dieser Stelle auch von mir mein herzlichstes Beileid an die vielen Opfer.