Die Windows 7 Sarthilfe ist ein Tool welches versucht den Computer zu reparieren. Kann der Computer nicht gestartet werden oder stürtzt er während dem Startvorgang ab. Erscheint beim nächsten Neu starten des Computers ein Auswahlmenü bevor Windows hochgefahren wird. Standardmässig wird dann nach einer Wartezeit von 30 Sekunden die Starthilfe ausgeführt, ausser man wählt in dem Menü Windows normal starten aus. Mit einem einfachen Befehl kann man diese jedoch deaktivieren.
Die Starthilfe, die seit Vista in Windows inbegriffen ist, setzt in manchen Fällen mit nur einem Klick sogar den Computer auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurück. Dies kann zum Teil verherrende Folgen haben. In meiner Firma ist die Starhilfe-Funktion von Windows sehr unerwünscht, da es schon merhmals vorgekommen ist, dass der Computer eines Mitarbeiters auf einen ursprüngliche Zustand zurückgesetzt worden ist und somit zum Teil wichtige Daten verloren gingen.
Screenshot der Windows-Fehlerbehebung
Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem bin ich auf folgenden CMD-Befehl gestossen. Starten Sie die Eingabeaufforderung mit Adminisratorenrechten und geben Sie folgenden Befehl ein:
bcdedit /set {default} bootstatuspolicy ignoreallfailures
Dieser Befehl deaktiviert alle Windows-Fehlerbehebungs-Meldungen, welche vor dem Start angezeigt werden. Um dies wieder rückgängig zu machen geben Sie folgenden Befehl ins CMD ein:
bcdedit /set {default} bootstatuspolicy displayallfailures
Beachten Sie, dass nach dem Deaktivieren oder Aktivieren der Starthilfe der Computer zuerst ordnungsgemäss neu gestartet werden muss damit die Änderungen wirksam werden.
Ich habe diesen CMD-Befehl auf meinem Windows 7 32-Bit Notebook getestet und alles funktionierte wie beschrieben. Der Computer wurde durch diesen Befehl auf keiner Weise beschädigt.