Der Labor Day ist in den USA ein gesetzlicher Feiertag, er ist das Pendant zu dem hier zu Lande bekannten Tag der Arbeit. Der Labor Day wird in den Vereinigten Staaten sowie in Kanada immer am ersten Montag im Monat September gefeiert, dieses Jahr folglich am 2. September. Die meisten Geschäfte und Schulen sind an diesem Tag geschlossen. Traditionell bringt man mit diesem Tag politische Reden, Demonstration und Feier in Verbindung. Für die meisten Amerikaner bedeutet dieser Tag heute auch das Ende des Sommers und der Reisesaison.



Die Entstehung des Labor Day geht auf das Jahr 1882 und die Achtstundenbewegung zurück. Im Mai 1882 hatte die Central Labor Union die Idee einen Demonstrations- und Feiertages für Arbeiter durchzuführen. Bereits im Juni wurden über 20'000 Einladungskarten verschickt. Schliesslich nahmen ca. 50'000 Menschen an der Demonstration mit anschliessendem Picknick am 5. September 2011 im Elm Park in New York City teil. Die Tradition, am Labor Day Demonstrationen mit Feierlichkeiten zu verbinden, nahm hier ihren Ursprung. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war der Labor Day in aller Munde und verlangte nach Durchsetzung. Bereits im Jahr 1889 wurde der Labor Day in über 400 Städten der Vereinigten Staaten umgesetzt. 

Seit 1894 ist der Labor Day in den Vereinigten Staaten ein gesetzlicher Feiertag und findet jedes Jahr am ersten Montag des Monats September statt. Für viele US-Amerikaner und Kanadier bedeutet der Labor Day auch das Ende des Sommer und der Reisesaison. Viele Strände und Ausflugsziele sind noch einmal mit Menschen überfüllt, die das verlängerte Wochenende geniessen wollen.

Ich wünsche allen einen schönen Labor Day!