UPDATE: Vor wenigen Minuten hat Tami Reller, Marketing-Chef von Microsoft, in Toronto erstmals einen offiziellen Erscheinungstermin für Windows 8 genannt. Demzufolge soll das Betriebssystem am 26. Oktober dieses Jahres in den Läden stehen.

Windows 8 ist der Nachfolger des Betriebssystems Windows 7 des Softwareherstellers Microsoft. Ein besonderes Merkmal von Windows 8 ist die neu gestaltete Oberfläche.



Release Preview
Am Donnerstag, 31. Mai 2012 kurz nach 21:00 Uhr (CEST) wurde die letzte Vorabversion von Windows 8 zum Download freigegeben. Ich habe mir das Betriebssystem zum Testen herutergeladen und ein wenig damit gespielt. Auf jeden Fall benötigt man eine gewisse Zeit bis man sich an die neue Metro-Oberfläche gewöhnt hat.
Falls Sie Windows 8 ebenfalls testen möchten, können Sie die Release Preview des Betriebssystems hier herunterladen.


Developer Preview
Rechtzeitig zur im kalifornischen Anaheim stattfindenden Build-Konferenz, kann man seit heute Morgen die Developer-Preview-Version der nächsten Windows-Version herunterladen. Zur Auswahl stehen sowohl eine 32- als auch eine 64-Bit-Version, mit und ohne Entwicklertools.

Zur Auswahl stehen folgende drei Versionen in englischer Sprache:

  • 64-Bit-Version inklusive Entwicklertools (4,8GB)
  • 64-Bit-Version ohne Entwicklertools (3,6GB)
  • 32-Bit-Version ohne Entwicklertools (2,8GB)

Eine Aktivierung ist laut Microsoft nicht nötig. Ein Support wird auf der Developer Preview nicht angeboten. Ebenso ein Upgrade von Windows 7 ist nicht möglich. Noch zu erwähnen ist, dass es sich bei dieser Version nur um eine Testversion handelt und keines Falls zum Einsatz auf produktiv Systemen geeignet ist.

Angaben zur Veröffentlichung der Vollversion sowie Beta- und RC-Erscheinungsdaten der kommenden Windows-Version machte Microsoft nicht.