Norbert Gastell ist im vergangenen Jahr am 26. November in München verstorben. Überall wurde ausführlich darüber berichtet. Norbert Gastell war Schauspieler und Synchronsprecher, bekannt war seine Stimme unter anderem durch die Serie Die Simpsons, in der er die Figur Homer Simpson sprach. Am kommenden Dienstag um 20:15 Uhr wird bei ProSieben die letzte Folge mit Norbert Gastell als Homer erstausgestrahlt.

Norbert Gastell wurde 1929 in Buenos Aires geboren und zog 1938 zurück nach Deutschland. Noch vor seinem Abitur ging er auf die Schauspielschule von Ruth von Zerboni. Ab 1950 war er in verschiedenen Theatern zu sehen und arbeitete ab den 1960er Jahren auch als Schauspieler für Film und Fernsehen. Daneben arbeitete Norbert Gastell seit 1956 umfangreich in der Synchronisation. Er war ein sehr aktiver Synchronsprecher und hat viele verschiedene Schauspieler in weit über 1000 Produktionen synchronisiert, darunter Cornelius Fudge in den Harry-Potter-Verfilmungen, Trevor Ochmonek in Alf sowie verschiedene Rollen in Star Trek, Law & Order, den Muppets, Man in Black, Hannah Montana, Scooby-Doo und Spider-Man. Neben Homer Simpson und Trey Parker aus South Park, hatte er jedoch nie eine feste Sprechrolle. Im Alter von 86 Jahren ist Norbert Gastell am 26. November 2015 in seinem Heimatort München leider verstorben.

Die Trauer um Norbert Gastell ist unter den Fans der Simpsons natürlich gross. Auch ich, als bekennender Simpsons-Fan, trauere nach wie vor um das Ableben von Norbert Gastell. Seit 1991 lieh er dem trotteligen und naiven Homer Simpson in über 500 Episoden seine unverwechselbare Stimme und machte die Figur für den deutschsprachigen Raum mehr als nur liebenswert. Er gehörte zu den Sprechern, die einfach perfekt zur Figur gepasst haben. Sein "Nein!" und "na warte, du kleiner!" werden mir ganz bestimmt fehlen. Die Serie genauso wie Norbert Gastell sind zu einem Teil meiner Kindheit geworden und mir ganz fest ans Herz gewachsen. Seine Stimme wird uns hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Am kommenden Dienstag, den 15. März, zeigt ProSieben um 20:15 Uhr die letzte Episode der 26. Staffel, welche zugleich die letzte Folge mit Norbert Gastell als Homer sein wird. Wer ab der 27. Staffel die Stimme von Homer übernehmen wird ist noch nicht bekannt. Aber egal wer schlussendlich auch immer sein Nachfolger wird, Norbert Gastell zu Ersetzen ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Ruhe in Frieden, Norbert Gastell.


Nachfolgend noch ein kurzes Best-of von Homer Simpson.


Wer Norbert Gastell schon immer einmal beim Synchronisieren über die Schultern schauen wollte, dem empfehle ich den interessanten Kurzfilm Ich hab's nicht in der Schnauze. (Alle Teile bei YouTube)